• Sabrina Maag – Ursula Reuter-Mayring – Birgit Ulmer • PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-F983-C [Versione italiana] Zwei thematische Schwerpunkte bilden das Grundgerüst der diesjährigen Ausgabe von Horizonte – Neue Serie/Nuova serie. Zum einen befassen wir uns mit dem ‹Schreiben in einer anderen […]
Read moreArticle Tag: Ursula Reuter-Mayring
Iris Origo: Eine seltsame Zeit des Wartens. Italienisches Tagebuch 1939/40
Berlin: Berenberg Verlag 2021
• Ursula Reuter-Mayring • PID: http://hdl.handle.net/0000-0007-F999-4 Iris Origo: Eine seltsame Zeit des Wartens. Italienisches Tagebuch 1939/40, ins Deutsche übersetzt von Anne Emmert, mit einem Vorwort von Lucy Hughes-Hawlett und einem Nachwort von Katia Lysy. Berlin: Berenberg Verlag 2021, 136 S., […]
Read moreIn dieser Ausgabe · In questa edizione
· Sabrina Maag — Ursula Reuter-Mayring — Birgit Ulmer · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-F440-D [Versione italiana] Eine neue Ausgabe von Horizonte lädt nun wieder zu vielfältigen Lektüren ein. Im Jahr des 700-jährigen Todestags von Dante Alighieri wendet sich auch Horizonte dem großen Dichter und […]
Read moreMichael Schwidtal: Viktor Hehn. Kulturwissenschaft aus dem Geist der Philologie
Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2020, 248 S., Euro 52,00
ISBN: 978-3-8253-4798-7
· Ursula Reuter-Mayring · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-F457-4 […] prägnant und luzid, weil geschult an der klassischen Tradition, dabei zugleich bildhaft und von poetischer Anmut, – ein Stil, der die Grenze zwischen gelehrtem Traktat und geistreichem Essay aufhob und deshalb dem Verfasser […]
Read moreAlbertina Fontana, Ivan Pupo (a. c. d.): Nel paese di Cunegonda. Leonardo Sciascia e le culture di lingua tedesca
Firenze: Leo S. Olschki Editore, 2019, 256 pp., Euro 29,00
ISBN 978-882-226-671-2
• Ursula Reuter-Mayring • PID: https://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-EA9B-3 Sciascia scrittore europeo heißt die Reihe, in der das vorliegende Buch als dritter Band mit Unterstützung der Gesellschaft Amici di Leonardo Sciascia (www.amicisciascia.it) erschienen ist. Herausgeberin Albertina Fontana und Herausgeber Ivan Pupo legen eine […]
Read more«Uno straniero che va errando per quelle compassionevoli rovine».
Giuseppe Baretti erzählt von Lissabon ‒ eine Betrachtung seiner Reisebeschreibungen im Kontext eines europäischen Topos.
• Ursula Reuter-Mayring • PID: https://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-EAAE-E «Chi potrebbe dire, chi solo potrebbe immaginarsi…» Einige Bemerkungen zu Autor und Werk Giuseppe Baretti, geboren 1719 im Königreich Piemont, gehörte zu jener großen Zahl von reisenden Gelehrten und Literaten, Musikern und bildenden Künstlern […]
Read moreFünf giovani voci italiane
Eine Vorbemerkung
· Sabrina Maag — Ursula Reuter-Mayring — Birgit Ulmer · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2D4-E Horizonte — Neue Serie • Nuova Serie freut sich, in dieser Ausgabe auch eine Reihe von bisher unveröffentlichten Erzählungen sehr junger italienischer AutorInnen in der Rubrik «Voci» / «Literarische Stimmen» vorzustellen. […]
Read moreEditorial 2 (2017)
· Sabrina Maag — Ursula Reuter-Mayring — Birgit Ulmer · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2D7-B [Versione italiana] Das italienische Renaissancetheater ist nach wie vor ein bedeutender Themenbereich der internationalen Italianistik. In der aktuellen Ausgabe 2 (2017) von Horizonte — Neue Serie • Nuova Serie gibt es […]
Read moreElena Ferrante, La frantumaglia. Roma: edizioni e/o, 2003, nuova edizione ampliata 2016
ISBN 978-88-6632-792-9, pp. 375, Euro 19,00
· Ursula Reuter-Mayring · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2DC-6 «Un libro che accompagna altri libri», so heißt es auf der Rückseite des Buchumschlages: Es ist ein Kompendium, das der Verlag und seine Autorin Elena Ferrante dem Lesepublikum der in viele Sprachen übersetzten Bestseller von […]
Read moreGiorgio Villani, Il convitato di pietra. Apoteosi e tramonto della linea curva nel Settecento. Firenze: Leo S. Olschki Editore 2016
ISBN: 978-88-222-6436-7, pp. 119, Euro 25,00
· Ursula Reuter-Mayring · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2DD-5 Nelle opere d’arte d’una medesima epoca è possibile rintracciare degli schemi formali simili ai quali anche gli artisti più intrapendenti si uniformano. […] La linea curva non fu la costante stilistica dell’arte durante la prima […]
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